MAINZ – 28 Tageszeitungsausgaben in Hessen und Rheinland-Pfalz, fast eine Million Leser täglich, über 250.000 Abonnenten, 300 Journalisten: So lauten nur einige der Zahlen, die sich hinter der einstigen Verlagsgruppe Rhein Main verbergen. Jetzt rüstet sich der Traditionsverlag mit Sitz in Mainz für die Zukunft – und etabliert eine Dachmarke.
In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen für den digitalen Wandel gewappnet und gestaltet ihn aktiv mit. Dabei spielten Kooperationen wie die Übernahme der Darmstädter Echo Medien im Jahr 2015 und die Einführung neuer Produkte und Geschäftszweige eine zentrale Rolle. Nun geht das Haus den nächsten Schritt und vereint das breite Angebotsportfolio unter einem neuen starken Dach.
VRM – diese drei Buchstaben stehen ab sofort über allen Aktivitäten des Unternehmens. Mit der neuen Dachmarke stellt sich das Unternehmen damit den Herausforderungen der Zukunft – ohne seine Wurzeln, die bis ins Jahr 1850 zurückreichen, aus den Augen zu verlieren. Das neue Logo symbolisiert den Wandel des Unternehmens vom regionalen Verlagshaus zum Anbieter unterschiedlichster Medien und Dienstleistungen. Diese Dynamik zeigt sich nicht nur im mutigen Farbverlauf. Auch die topografischen Linien sind ein Sinnbild für Bewegung und zitieren die Verbundenheit zur Region Rhein-Main. Das neue Corporate Design verkörpert die Vielfalt der Aktivitäten und Angebote – und bildet die Klammer für die vier Angebotskategorien der VRM. Von dieser Struktur erhoffen sich die Macher mehr Transparenz, einen gezielteren Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und mehr Raum für neue Angebote. Strategie und Konzeption entstanden in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur exozet.