Deine Zukunft ist unsere Leidenschaft

Du möchtest Deine Zukunft mit der VRM gestalten? Und Du möchtest helfen, das Leben der Menschen in der Region zu bereichern?
Dann freue Dich auf erstklassige Ausbildungsangebote und ein engagiertes Ausbilderteam.

 

Fünf Auszubildende, die gemeinsam an einem Tisch sitzen, lernen und sich austauschen.

Berufsausbildung

Unsere Ausbildungsberufe sind so vielfältig wie die VRM selbst. Wir bilden sowohl in kaufmännischen, gestalterischen, als auch technischen Berufen junge Nachwuchstalente aus. Und dabei kommt die Abwechslung und der Spaß nie zu kurz! Wir zeigen Dir vom ersten Tag an, auf was es in Deinem Traumberuf ankommt und Du lernst bei uns von Expert:innen, die Dich an die Hand nehmen, aber Dir auch gleichzeitig Verantwortung geben, damit Du Dich frei entfalten kannst. 

Schaue Dir hier direkt unsere offenen Ausbildungsstellen an und bewerbe Dich noch heute!

Eine Gruppe Studenten, die in einem Uni Treppenhaus stehen.

Duales Studium

Du möchtest das Beste aus Theorie und Praxis miteinander kombinieren und mit Vollgas Deine Karriere starten? Wie sieht’s denn mit einem Dualen Studium aus? 

In Kooperation mit verschiedenen Hochschulen bieten wir Dir die Möglichkeit das theoretische Wissen aus Deinem Studium direkt in deinem Arbeitsalltag bei uns einzusetzen. 

 

Was unsere Azubis sagen

Theorie und Praxis lassen sich bei der VRM gut miteinander vereinen. Ich schätze das offene und facettenreiche Arbeitsumfeld – genau so habe ich mir mein duales Studium vorgestellt.

Helena Grujic
Duales Studium Kommunikation & PR

Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit zu kommen, da ich weiß, dass jeder Tag anders ist und ich somit immer etwas Neues lernen kann. Auch die Kollegen sind super nett, hilfsbereit, und hin und wieder für einen Spaß zu haben. Selbst in der Ausbildung hat man das Gefühl, dass man ein wichtiger Teil des Unternehmens ist.

Annika Schnell
Auszubildende Industriekauffrau

Die Ausbildung bereitet mir Freude, da ich kontinuierlich neue Fähigkeiten erlerne und praktische Erfahrungen sammle. Zudem schätze ich die Möglichkeit, mich in einem Bereich zu vertiefen, der meinen Interessen entspricht.

Nico Lang
Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

Meine Ausbildung bei der VRM ist abwechslungsreich und spannend. Es ist toll mit vielen Auszubildenden in einem modernen Medienunternehmen gemeinsam die Arbeitswelt zu entdecken und sich gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen.

Fabian Förstner
Auszubildender Medienkaufmann

Die Ausbildung bei der VRM war der Beginn eines neuen Kapitels in meinem Leben, welcher durch die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und Bereiche ein großer Schritt zur Selbstverwirklichung ist. Hier fühle ich mich wohl!

Marie-Chantal Süß
Auszubildende Mediengestalterin Digital und Print

Die duale Studentin Helena Grujic vor dem VRM-Logo.
Die Auszubildende Annika Schnell vor dem VRM-Logo.
Der Auszubildende Nico Angelo in der VRM-Kantine.
Der Auszubildende Fabian Foerstner vor dem VRM-Logo.
Die Auszubildende Marie-Chantal Süß vor dem VRM-Logo.

Das Azubi-Leben in der VRM

Eine Gruppe Auszubildender steht mit roten Helmen im Kletterwald.
Mit uns geht es in deiner Ausbildung hoch hinaus!
Zwei Mitarbeiter der HRM-Abteilung der VRM lächeln in die Kamera.
Wir begleiten dich auf deinem Weg bei der VRM.
Ein Gruppenfoto der VRM-Auszubildenden vor einem Backsteinhaus bei gutem Wetter.
Du kannst bei uns nicht nur beruflich viel entdecken.
Fünf Personen auf der Bühne bei der Preisverleihung des Azubi-Star 2022.
Du kannst bei uns alles schaffen und wir unterstützen dich dabei!
Eine Gruppe sitzt an einem Tisch und isst fröhlich zusammen Pizza.
Für eine gute Work-Life-Balance.
Das traditionelle Gautschen wird auf einer Bühne durchgeführt.
Unsere Auszubildenden beim traditionellen Gautschen der Mainzer Johannisnacht.
Ein Gruppenfoto der neuen VRM-Auszubildenden die auf einer Treppe stehen.
Willkommen bei der VRM!
Ein Gruppenfoto von Menschen, die einen Blumenstrauß und einen Cocktail in der Hand halten.
Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Abschluss!
Ein Gruppenfoto der Auszubildenden im Freien bei guten Wetter.
Werde Teil der VRM.
Zwei junge Männer, die sich anschauen und durch einen Park laufen.
Wenn Kollegen zu Freunden werden.

Unsere offenen Ausbildungsstellen

Finde hier Deinen möglichen Einstieg und schau dir unsere offenen Ausbildungsstellen an. 

Zurücksetzen

Auszubildende Mediengestalter (Bild und Ton) (m/w/d)

Mainz

Vollzeit, ab 01. September 2025

Auszubildende Mediengestalter (Digital und Print) (m/w/d)

Mainz

Vollzeit, ab 01. September 2025

Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w/d)

Mainz

Vollzeit, ab 01. September 2025

Alle offenen Stellen

Dein Ansprechpartner, Ausbilder und Ratgeber

Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Ausbilder

-Gregor Lieber