Entdecke Dein Volontariat bei uns

Innerhalb von 24 Monaten bilden wir Dich zum journalistischen Profi aus. Du lernst unsere Redaktionen in Rheinland-Pfalz und Hessen kennen, trainierst Recherchetechniken für das Schreiben für Digital und Print, produzierst Videoformate und Podcasts. Du veröffentlichst ein eigenes, multimediales Digitalprojekt, verbreitest Deine Beiträge über Social Media, kümmerst Dich um das Community Management und arbeitest mit Analyse-Tools. Du vertiefst Dein Wissen bei monatlichen Workshops und Seminaren und hast die Möglichkeit, externe Medienpartner im Rahmen von Hospitanzen kennenzulernen. 

Wann es losgehen kann? Jederzeit.

So läuft das Volontariat im Detail ab

So sehen Deine Ausbildungsstationen und ein möglicher Ablauf des Volontariats bei der VRM aus. Weitere inhaltliche Beispiele zu möglichen Digitalprojekten kannst Du in unseren VRM Stories entdecken.
Viele weitere spannende Eindrücke über die Arbeit und Aktivitäten unserer Volos bekommst Du außerdem regelmäßig auf unseren Instagram Kanal „VRM Ausbildung“.

Du willst noch mehr wissen? Unser Volo-FAQ und unsere Volo-Podcasts für noch mehr Infos

Antworten auf Deine vielen wichtigen Fragen bekommst du in unserem Volo-FAQ: Journalist werden in 24 Monaten.

Mehr zum Volo-Leben bei der VRM aus erster Hand gibt es in unserem Podcast 
“Rheingehört” - Folge 132: Das Volontariat in der VRM. 

Interessante Eindrücke aus dem Arbeitsalltag einer Datenjournalistin bekommst du in der “Rheingehört” - Folge 189: So arbeitet eine Datenjournalistin. 

Als Volontär:in bekommst Du bei uns die Möglichkeit, auch eigene Podcastprojekte umzusetzen. 
In unserem neuen Volo-Podcasts “4 Meter tief” tauchen wir z.B. gemeinsam in aktuelle Fragestellungen ein, die vor allem junge Menschen bewegen.

4 Meter tief

Jetzt reinhören!

Rheingehört

Jetzt reinhören!

Ein Mann zeigt einer jungen Frau etwas am Computer.

Jetzt neu: Das Duale Volo bei der VRM

Du hast gerade deinen Schulabschluss in der Tasche, interessierst dich für ein Volo und möchtest zusätzlich noch eine breit gefächerte akademische Ausbildung genießen? 

In Kooperation mit der Hochschule Mainz bieten wir dir die Möglichkeit in 4 Jahren sowohl ein Volontariat als auch einen Bachelorabschluss in Digital Media in der Tasche zu haben, der das Beste aus Medien, IT und Management verbindet.

Melde Dich heute noch bei uns und wir sprechen gemeinsam mit Dir über Deine Zukunft!

Deine Checkliste für unser Volontariat

Wenn Du die folgenden Punkte abhaken kannst, passt Du sehr gut zu uns:

Wissen

Du bringt gute schulische Leistungen und sehr gute Allgemeinbildung mit.

Journalismus-Tools

Du besitzt erste journalistische Erfahrungen mit digitalen Formaten und Affinität zu entsprechenden Tools.

Flexibilität

Du bringst die Bereitschaft für eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit.

#Volontariat

Erfahrung

Du hast schon erste journalistische Erfahrungen bei tagesaktuell arbeitenden Medien (bspw. durch Praktika, freie Mitarbeit) erworben.

Neugier

Du zeigst ein ausgeprägtes Interesse am Tagesgeschehen und bist neugierig, die Rhein-Main-Region (noch besser) kennenzulernen.

Unsere offenen Volo-Stellen

Finde hier Deinen möglichen Einstieg und schau dir unsere offenen Volo-Stellen an. 

Zurücksetzen

Volontär (m/w/d)

Wetzlar

Vollzeit, ab 01. Juli 2024

Volontär (m/w/d)

Mainz

Vollzeit, ab 01. Oktober 2024

Alle offenen Stellen

Deine Ansprechpartnerin

Du möchtest noch mehr über das Volontariat bei der VRM erfahren? Oder hast vielleicht eine konkrete Frage ? In diesem Fall bin ich gerne für Dich da!

Jessica Richnow

Recruiterin

+49 6131 48 4317

E-Mail

Recruiterin

-Jessica Richnow