Verantwortung für Klima und Umwelt
Unser Geschäftsmodell beruht zu großen Teilen auf der Nutzung von Papier, das in energieintensiven Prozessen hergestellt und in Druckereien für die Produktion von Zeitungen und anderen Medienerzeugnissen verarbeitet wird, die zu den Kunden transportiert werden.
Die VRM bekennt sich daher zu ihrer Verantwortung für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.
Den damit verbundenen Ressourcenverbrauch wollen wir in den kommenden Jahren ebenso deutlich senken wie die von uns verursachten Treibhausgasemissionen. Wir betrachten den Klimaschutz als Schlüssel zur Transformation unseres Unternehmens und wollen mit Investitionen in emissionsarme und digitale Technologien unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Dabei ist uns Transparenz und Messbarkeit besonders wichtig. Deshalb haben wir in den zurückliegenden Monaten nicht nur den Carbon Footprint der VRM erhoben, sondern auch konkrete Ziele und Maßnahmen für die kommenden Jahre festgelegt, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Für die Umsetzung unserer Strategie setzen wir sowohl auf einen engen Schulterschluss mit unserer Branche, als auch mit unseren Zulieferern, die uns mit nachhaltigen Innovationen unterstützen.