Wir geben Nachhaltigkeit eine Stimme

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Es ist kein Trendthema, das in einigen Jahren wieder an Relevanz verliert, ganz im Gegenteil. Am gesellschaftlichen Kontext und den neuen Gesetzgebungen auf EU- und Bundesebene sehen wir, dass nachhaltiges Wirtschaften auch in Zukunft an Bedeutung zunehmen wird.

Aber Nachhaltigkeit heißt nicht nur, ökologisch und ökonomisch sinnvoll zu handeln, sondern auch sozial. Eine nachhaltige Unternehmenskultur beinhaltet die Einhaltung von Menschenrechten, die Förderung von Chancengleichheit und die Schaffung von fairen Arbeitsbedingungen.

Unsere Vision: 
Wir werden auch weiterhin einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und Umwelt leisten.

Zahlen und Fakten

die einen Unterschied machen

100

Prozent der Lieferanten im Risikomanagement

22.000

E-Paper im Vollabo (Jahr 2022)

0

Null-Toleranz-Politik bei Menschenrechtsverstößen

30

Prozent Energieeinsparung durch modernes Druckzentrum

Nachhaltigkeitsstrategie der VRM

Wir haben Nachhaltigkeit strategisch und organisatorisch in unser Unternehmen integriert. Damit werden wir sowohl den Erwartungen unserer Stakeholder als auch den regulatorischen Anforderungen gerecht. Zugleich wird Nachhaltigkeit zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der VRM.

Mehr erfahren

Wir achten die Menschenrechte

Wir halten die Menschenrechte unter größter Transparenz ein, identifizieren Risiken und schaffen Abhilfe.

Wir überzeugen als attraktiver Arbeitgeber

Wir fördern Gesundheit und Wohlbefinden sowie Fairness und Chancengleichheit am Arbeitsplatz.

#Nachhaltigkeit

Wir geben Nachhaltigkeit eine Stimme

Wir stellen uns als regional verankertes Medienhaus mit einer generationenübergreifenden Medienpolitik unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Zwei gezeichnete Hände halten auf einem grünen Hintergrund die Weltkugel.

Wir gehen achtsam mit natürlichen Ressourcen um

Wir rücken eine höhere Energieeffizienz, den Einsatz erneuerbarer Energien, die Digitalisierung, Dekarbonisierung und Förderung der Biodiversität an den VRM-Standorten in den Fokus.

Ein Mitarbeiter steht vor großen Papierrollen, im Vordergrund ist das Umweltzeichen "blaue Engel" zu sehen.

Lieferketten-Compliance

Wir überwachen unsere gesamte Lieferkette – sowohl im Hinblick auf die Menschenrechte als auch bei Umweltstandards.

Mehr erfahren

Ein Mann steht vor einer Gruppe und präsentiert seine Folien.

Nachhaltigkeitsbericht

Begleiten Sie uns auf dem Weg zur nachhaltigen Transformation und entnehmen Sie unserem Nachhaltigkeitsbericht, wo die VRM heute steht, was wir bereits unternommen haben und wohin wir uns im Sinne der Nachhaltigkeit bewegen.

 Mehr erfahren

Zwei rote Maschinen mit großen Rollen aus weißem Papier.

CO2 -Bilanz

Wir werden Treibhausgasemissionen und Ressourcenverbrauch der VRM senken. Auf Basis einer CO2-Bilanz haben wir Klimaschutzziele formuliert und Maßnahmen initiiert. Im Fokus stehen dabei eine höhere Energieeffizienz, der Einsatz erneuerbarer Energien und die beschleunigte Digitalisierung.

Mehr erfahren

Ihr Ansprechpartner

Oliver Nehrbass

Nachhaltigkeits-
beauftragter

E-Mail

Nachhaltigkeitsbeauftragter

-Oliver Nehrbass