Ende vergangener Woche erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod von Dr. Peter Hanser-Strecker, langjähriger Beiratsvorsitzender der VRM und Chef des traditionsreichen Mainzer Schott-Musikverlags. Herr Dr. Hanser-Strecker wurde 83 Jahre alt.

Als Denker und Lenker mit Gespür für Modernes und dem Bewusstsein für Tradition setzte sich Peter Hanser-Strecker früh mit den Digitalisierungsströmungen im Verlagsgeschäft auseinander. Von seiner Expertise als Unternehmer, seinen Ideen und Impulsen profitierte auch die VRM, deren Entwicklung er 34 Jahre als Vorsitzender des Beirats begleitete.

Herr Dr. Hanser-Strecker engagierte sich über seinen beruflichen Mittelpunkt und seine Beiratstätigkeit in der VRM hinaus für eine Vielzahl an Initiativen und Stiftungen. Gesellschaftliches Engagement, Ehrenämter und die Förderung junger Menschen waren dem Träger des Bundesverdienstordens stets ein großes Anliegen.

Wir werden sein überaus freundliches und zugewandtes Wesen sowie seine Begeisterungsfähigkeit, Klugheit und Professionalität sehr vermissen.

Weitere Einblicke in das Leben von Dr. Hanser-Strecker finden Sie im Nachruf, der in den VRM-Tageszeitungen erschienen ist: 

Hier gelangen Sie zur Berichterstattung

Copyright Bild: Sascha Kopp

Neuigkeiten

Was wir bewegen und uns bewegt. Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten.

Mehr erfahren

26.01.2026
Abschied von Dr. Peter Hanser-Strecker
05.01.2026
RYZE Digital beteiligt sich an comspace – VRM-Tochter setzt neuen Standard für digitale Unternehmenskommunikation
31.10.2025
Medium Magazin kürt Theresa Eickhoff zum „Hidden Star“