MAINZ / Darmstadt – Die VRM beteiligt sich über ihre Firmentochter, die VRM Digital GmbH, an der Darmstädter Digitalagentur Electronic Minds. Mit rund 60 Mitarbeitern, zahlreichen börsennotierten und mittelständischen Kunden sowie über 2.000 erfolgreich realisierten Digitalprojekten gehört Electronic Minds zu den größten inhabergeführten Online-Agenturen Deutschlands. Damit erweitert das regionale Medienhaus mit Sitz in Mainz das Angebotsportfolio für seine Kunden deutlich.
„Wir wissen, dass die Zukunft von Häusern wie der VRM auch in neuen Märkten liegt und verfolgen daher seit Jahren einen strategischen Ansatz, der auf drei Säulen basiert: Markenstärke, Stabilisierung im Kerngeschäft und die konsequente Hinwendung zu digitalen Geschäftsmodellen“, führte Hans Georg Schnücker, Sprecher der VRM-Geschäftsführung, aus. „Nach der Einführung unserer neuen Dachmarke im letzten Jahr, dem Erwerb der Darmstädter Echo Medien und dem Einstieg bei Wetzlardruck war die Beteiligung an einer so erfolgreichen Digitalagentur der logische nächste Schritt“, so Schnücker weiter.
Zufrieden mit der auf Langfristigkeit und Stabilität ausgelegten strategischen Beteiligung zeigten sich auch die beiden Electronic Minds-Gründer Lars Koppenhöfer und Michael Rosenwirth: „Wir sind seit der Gründung 1996 von einem Pionier der Digitalisierung zu einer der erfolgreichsten deutschen Online-Agenturen geworden. Wir haben uns jetzt nach diesen aufregenden Jahren dazu entschieden, diesen erfolgreichen Weg mit einem starken Partner weiterzugehen, der unsere werte- und mitarbeiterorientierte Unternehmensentwicklung mitgestaltet und mit dem wir gemeinsam ganzheitliche Lösungen für die digitale Zukunft unserer Kunden entwickeln können“, äußerten sich die beiden Geschäftsführer.
Auch Tilman Au (LOML Investment), der die Transaktion für die VRM begleitete, zeigte sich optimistisch: „Die VRM ist ein sehr gut aufgestelltes Medienunternehmen, das die Notwendigkeit erkannt hat, in neue Märkte zu investieren. Durch die Anknüpfungspunkte im Werbemarkt und die geografische Nähe ist Electronic Minds der ideale Partner, der wiederum mit der VRM einen verlässlichen Gesellschafter für neue Aufgaben erhält.“