Mainz – VRM-Bildredakteur Guido Schiek hat den hessischen DJV-Wettbewerb „Pressefoto 2024“ in der Kategorie „Wirtschaft & Mobilität“ gewonnen. Das „Pressefoto des Jahres in Hessen“ entstand im Frühjahr im Zuge der Berichterstattung über das Ende zahlreicher Kaufhof-Warenhäuser in Deutschland.
„Kaufhof-Scrabble“ nennt Schiek, der für die Bild-Redaktion vor allem am Standort Darmstadt tätig ist, sein Bild.
Die Jury schreibt in ihrer Begründung: „Das Werk steht für das aktuelle „Dazwischengefühl“. Vieles ist in den letzten Jahren auseinandergefallen, hat den Zusammenhalt verloren, ist in Unordnung geraten. Aber eigentlich sind alle Bausteine für eine gute Zukunft da.“
Guido Schiek selbst spricht von „purem Zufall“ und „Schnappschuss“. Das Bild wurde aufgenommen, als er zu einem anderen Fototermin in der Stadt unterwegs war.