Mainz – VRM-Bildredakteur Guido Schiek hat den hessischen DJV-Wettbewerb „Pressefoto 2024“ in der Kategorie „Wirtschaft & Mobilität“ gewonnen. Das „Pressefoto des Jahres in Hessen“ entstand im Frühjahr im Zuge der Berichterstattung über das Ende zahlreicher Kaufhof-Warenhäuser in Deutschland.

„Kaufhof-Scrabble“ nennt Schiek, der für die Bild-Redaktion vor allem am Standort Darmstadt tätig ist, sein Bild.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung: „Das Werk steht für das aktuelle „Dazwischengefühl“. Vieles ist in den letzten Jahren auseinandergefallen, hat den Zusammenhalt verloren, ist in Unordnung geraten. Aber eigentlich sind alle Bausteine für eine gute Zukunft da.“ 

Guido Schiek selbst spricht von „purem Zufall“ und „Schnappschuss“. Das Bild wurde aufgenommen, als er zu einem anderen Fototermin in der Stadt unterwegs war. 
 

Neuigkeiten

Was wir bewegen und uns bewegt. Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten.

Mehr erfahren

31.10.2025
Medium Magazin kürt Theresa Eickhoff zum „Hidden Star“
23.10.2025
Neuer Meilenstein: Die VRM Digitalpost ist gestartet!
01.10.2025
Mareike Woll wird neues Mitglied der VRM-Geschäftsleitung – Fokus auf Transformation und strategische Weiterentwicklung