VRM Netiquette

„Denn auf der anderen Seite sitzt immer auch ein Mensch.“


Eure Meinung ist uns wichtig – auf allen Social-Media-Auftritten der VRM wollen wir unsere eigenen Inhalte um engagierte und lebendige Diskussionen bereichern.

Wir wollen Euch eine Möglichkeit bieten, die eigene Meinung, Sichtweisen und Erlebnisse einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Wir wollen einen Rahmen schaffen, um Leser, Autoren und Gastkommentatoren in einem aktuellen Diskurs zu verbinden.

Aber so wie Verkehr ohne Regeln im Chaos endet, müssen auch hier verbindliche Regeln eingehalten werden. Daher legen wir mit dieser „Netiquette“ den Leitfaden für unsere Arbeit fest. Mit der Teilnahme an der Diskussion erkennen alle diese Grundregeln an.

Was wir uns wünschen


Vergesst nie, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Behandelt ihn so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet. Seid freundlich, fair und tolerant! SCHREIT nicht, ein guter Umgangston ist die Grundlage für eine gute Diskussion. Lasst Euch nicht provozieren – den sogenannten Trollen geht es um den Streit, nicht um das Argument.

Bleibt sachlich. Natürlich ist man bei Diskussionen meist auch emotional beteiligt, aber um ein Mindestmaß an Sachlichkeit müssen sich die Teilnehmer bemühen. Beachtet das Thema des Artikels, nur dann ist ein Kommentar relevant. Vermeidet Polemik, Spott und Hohn, damit andere User gerne mitdiskutieren. Versucht, Euer Gegenüber richtig zu verstehen. Lasst Euch ruhig Zeit mit der Antwort, gerade auch wegen drohender Schreibfehler und inhaltlicher Fehlgriffe. Lest Euren Beitrag vor dem Absenden noch einmal in Ruhe durch.

Bedenkt, welche eigenen Daten Ihr ins Netz stellt. Denkt daran, dass Ihr als Autor die juristische Verantwortung für Eure Beiträge vollumfänglich habt. Auch ein Pseudonym verhindert nicht die Identifizierbarkeit. Überprüft daher Tatsachenbehauptungen, vermeidet Schmähungen, überzeugt Euch von der Verlässlichkeit der gesetzten Links.

Bringt uns gerne inhaltlich weiter, informiert uns, lasst uns an Expertenwissen teilhaben. Habt Ihr aber formale oder orthographische Fehler in unseren Inhalten gefunden, kontaktiert uns per Mail oder Direktnachricht. Dann können wir den Fehler schneller beseitigen. Ihr habt weitere Informationen oder wollt mit der Redaktion direkt in Kontakt treten? Auch hier ist eine Nachricht sinnvoll.

Wir behalten uns vor, einzelne ausgewählte Beiträge aus diesem Forum auch in anderen Medien zu veröffentlichen. Hierdurch entsteht kein Honoraranspruch.

Was wir nicht tolerieren


Folgende Posts können und werden wir auf unseren Seiten nicht akzeptieren:

- Radikales oder extremistisches Gedankengut, Rassismus und Hassrede

- Aufforderung zu Gewalt

- Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen

- Verletzungen von Rechten Dritter (z.B. Datenschutz, Urheberrecht etc.) – dazu zählt auch die Veröffentlichung von Foren- oder Blogbeiträgen, privater Korrespondenz und privaten Daten (z.B. E-Mail-Adressen, Adressen oder Telefonnummern)

- Das Veröffentlichen urheberrechtlich geschützter Inhalte – zum Beispiel kompletter Artikel anderer Internetseiten, aber auch kompletter Aufsätze, Gedichte und Liedtexte – ist nicht erlaubt.

- Falsche Tatsachenbehauptungen

- Pornografie und Obszönitäten

- SPAM, insbesondere Kommentare und Links, die sich nicht mit dem Thema des ursprünglichen Beitrags befassen

- Inhalte mit werblichem oder kommerziellem Charakter sowie Wahl- und Parteienwerbung
 

Was passiert bei Nichtbeachtung?


Sollten einzelne oder mehrere Beiträge nicht im Einklang zu den hier formulierten Regeln stehen, behalten wir uns vor, Nutzer zu verwarnen oder Beiträge zu löschen. Mehrfache, vorsätzliche oder besonders heftige Verstöße gegen diese Verhaltensregeln können zur Sperrung des User-Accounts – auch ohne Vorwarnung – für alle Seiten der VRM führen. Einen Anspruch auf Wiederzulassung gibt es nicht. Eine Meldung solcher Inhalte nehmen wir gegebenenfalls vor.

Strafrechtlich relevante Inhalte bringen wir selbstverständlich zur Anzeige. Unser Vorgehen machen wir transparent, indem wir beispielsweise gesperrte Personen informieren oder auf die Löschung von Beiträgen hinweisen.

Wir hoffen, Euch unsere Diskussionsregeln transparent kommuniziert zu haben, und wünschen Euch viel Spaß und stets eine gute Diskussion auf unseren Seiten!